Sonntag, 5. Mai 2013

Wie lange sollte ein Welpe spazieren gehen (dürfen) ?


German post- about the length a puppy has to / is allowed to go for a walk.
If interested one word and I will translate!
auf diesem Bild ist Aloha 10 Wochen alt

 Wie lange sollte ein Welpe spazieren gehen (dürfen) ?

"Die Länge des Spaziergangs: Als grobe Faustregel gilt: "Etwa 5 Minuten Zeit pro Spaziergang pro Lebensmonat.". Ein 12 Wochen alter Welpe ist 3 Monate alt. Er sollte tatsächlich nur etwa 15 Minuten (5 Minuten x 3 Lebensmonate = 15 Minuten) spazieren geführt werden. In dieser Zeit können Sie keine große Wegstrecke zurücklegen!"
(Quelle easy-Dogs.net)
versus
 "Babyspeck ist für Welpen gefährlich, weil ihre Gelenke bei Übergewicht permanent überfordert und so geschädigt werden. Was in den meisten von mir beobachteten Fällen zu kurz kommt, ist die Bewegung des Welpen. Nur bei Normalgewicht UND genügend Bewegung können Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder des Hundes gesund heranwachsen."
(Quelle Hunde.com)

Das sind die mehr oder weniger ersten Hits, die bei Google mit den Suchworten "welpe wie lange spazieren" auftauchen.
Was ist eure Meinung dazu? ❀Aloha 4 Monate alt mit 20 Minuten AM TAG insgesamt "draußen" zu beschäftigen ist völlig außerhalb meines Verständnisses. Manchmal macht sie erst groß nach 23 Minuten- und dann? Dürfte sie demnach den ganzen Tag nicht mehr raus? Ebenso halte ich aus dem Auto (Kofferraum)  springen für eine noch zu große Belastung.  Und wie ist dieses "spazieren gehen" definiert?
Bei unseren Gängen - ich fahre wirklich bisher konsequent irgendwo hin wo sie dann rennen darf, da legt sie sich selbst oft genug ab, wenn sie sieht das es außerhalb ihrer Möglichkeiten ist- zu schnell zu weit, etc. Meiner Intuition nach dürfte sie auch mit joggen kommen. Nur eine mini 2,5 km Runde - ohne Zug natürlich. Was meint ihr? Klar 9 Wochen alte Welpen sind noch nicht ganz so langbeinig und koordiniert wie meine 4 Monate alte BC Hündin die hier mit Sparring- Partner tobt, aber ich hätte gerne mal so eure Meinung dazu :-)

 Pizza with BC Topping 18.März 2013
Aloha fängt mittlerweile an mal die Treppen alleine zu gehen, einerseits kann ich meiner Nachbarin nicht die mittlerweile ca.10kg Hund zumuten, andererseits  um Muskeln und Sehnen langsam zu stärken. Wobei ❀Aloha hoch öfter laufen darf, runter Laufen ist noch an 2 Händen abzählbar.
 
Was ist euer Gefühl, wie macht ihr es und wie habt ihr es gemacht ? 
 Bin gespannt !

6 Kommentare:

lenawiederbaum hat gesagt…

Wir haben uns an diese Regel auch nicht 100% gehalten, aber schon in etwa. Diese Regel besagt ja auch, dass es um SPAZIERGÄNGE geht. Darunter verstehe ich strammes Marschieren (an der Leine), nicht auf einer Wiese toben. Zudem finde ich es wichtig, dass der Hund mal an einem Tag MEHR Action hat und an anderen Tagen halt mal GAR NICHTS passiert ausser 3x Pipi machen.
Wir waren mit Loki auch mal etwa 3 Stunden Geocachen als er so 5-6 Monate alt war, da sind wir ja aber auch nicht "gerannt", sondern geschlendert und Lokii stromerte im Wald rum.
Es gibt doch auch draussen Möglichkeiten, dass der Hund Pause macht, z.B. wenn man sich bei schönem Wetter an den See setzt. Da sollte der junge Hund einfach nicht stundenlang bespaßt werden, sondern auch dort Ruhepausen haben. Ich denke, darum geht es, nicht um minutiös kalkulierte Spaziergänge.:)

Spacy Discdog hat gesagt…

Ich frage mich das gleiche... ich meine ist ein längerer Spaziergang wirklich so viel anstrengender/für die Gelenke schlechter als stundenlanges Spielen was die Welpen ja quasi noch mit den Rudel-Geschwistern bis zur Abholung tun!? Versuche mich im Moment trotzdem noch an die Regel zu halten... allerdings nicht ganz so streng, so gehe ich zum Beispiel mit 9 Wochen Bazinga auch schon mal 2x am Tag 10 Minuten... und frage mich aber auch eher: wie lange darf ich sie mit anderen Hunden spielen lassen?? gestern haben wir einen sehr spielfreudigen Hund getroffen zum abhängen und grillen und die beiden wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen... schlimm?

Spacy Discdog hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

Danke für eure Kommentare!
JA auch beim spielen sollte es Grenzen geben- aber genau da ist ja wieder der von jemandem auf facebook erwähnte "gesunde Menschenverstand" gefragt. Aber um genau diesen zu haben muss man ja wissen was wohl falsch und was richtig ist. ;-) Da fängt wohl der Welpe die eigene Rute ;-D

Einerseits denke ich es ist so wichtig, dass sie spielen und kommunizieren lernen und andererseits muss man eben schauen wie viele Stopps im Spiel drin sind, wie viel gerempelt wird und ähnliches... Zeiten sind demnach anzupassen. Aber ich denke auf 5 Min pro Monat bzw 1/ Min pro Woche ist zumindest mit so etwas lauf bedürftigen und entdeckungs-bedürftigem wie ein Border (hier liegt meine größte Welpenerfahrung) zu wenig.

Unknown hat gesagt…

Danke lenawiederbaum für deine Definition: "SPAZIERGÄNGE. Darunter verstehe ich strammes Marschieren (an der Leine), nicht auf einer Wiese toben."

DAS gibt der ganzen 5 Minuten Sache einen anderen Touch.

Spacy Discdog hat gesagt…

Ja, genau! da fängt der Welpe die eigene Rute ;)
und ja, ich stimme zu, ein Border Welpe braucht mehr... somit versuche ich eine gesunde Mischung aus Spazieren gehen, Spielen mit Mensch, toben mit anderen Hunden und Training zu bieten... wobei das mit dem Training im Moment noch schwer ist, den auch hier sollte der Hund ja nicht überfordert werden und ich merke wie die Konzentration der kleinen sehr schnell nachlässt... aaaaaaber was ja auch wichtig ist, ist neue Dinge kennen zu lernen und das macht auch müüüüüüüde :)